Mai 16, 2014

Sigmar Gabriel zur Energiewende aus Sicht Osteuropas


Ausschnitt vom Cicero-Foyergespräch mit Sigmar Gabriel.
„Ich nehme mal einen etwas leichteren Konflikt. Wir sind in Westeuropa, in Deutschland, in Frankreich, in Skandinavien der Überzeugung, wir müssen ganz viel für den Klimaschutz tun. Wir müssen nicht nur aus der Kernenergie raus, wir müssen auch Kohlekraftwerke reduzieren. Osteuropa hält das für eine komplett verrückte Idee, und ist der Überzeugung: "Wir haben sie nicht alle!" Was die Deutschen hier so super finden, mit der Energiewende, das sagen die Polen, [...], aber im Kern meinen die, dass wir nicht alle beieinander haben. Weil sie sagen, eure Idee führt, wenn ihr die auf uns übertragt, führt die zum Ruin unserer Wirtschaft. Lass uns damit in Ruhe, wenn ihr eure Wirtschaft ruinieren wollt, macht das, wir können euch nicht daran hindern, aber lasst uns damit in Ruhe.


Das ganze Video im Cicero.

Soviel zum Exportmodell Energiewende, und wie Deutschland sich international blamiert. Die Deutschen haben sie nicht alle - wohl wahr.
Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Einige HTML tags können verwendet werden, b (für fett), i (für kursiv), a (für Links).