10. Mai 2022

Notizen im Mai 2022

 

Politiker, die sich Ämter ergattert haben, sollten wenigstens fähig sein, Interessen (des Landes) zu formulieren, über dann auch gestritten werden kann. Aber unsere gegenwärtigen Politiker sind vorwiegend damit beschäftigt, irgendwelche Anscheine zu erwecken und kommen über die Selbstdarstellung und Selbstinszenierung nicht hinaus.


Nun, nach der Landtagswahl im Norden, wird über die Parteien gesprochen, wer Gewinner und wer Verlierer ist und warum. Das ist aber der falsche Ansatz, um zu verstehen. Der richtige wäre, sich die Wähler anzuschauen, die sind eben überwiegend Mitläufer und Opportunisten und deren Entscheidungen sind nicht von Überzeugungen oder Erkenntnissen getragen, sondern von Konfliktscheu und der Sehnsucht nach dem sich einrichten im Vorgegebenen.


Ernährungsvorschriften spielen in den meisten Religionen eine wichtige Rolle, um einen religiösen Ritus im Alltag zu verankern. Das ist bei den Grünen auch so. Bio ist somit eine Freigabebezeichnung wie Koscher oder Halal und versichert den Gläubigen, dass er zu den Gerechten und Guten gehört.



Spenden


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per Überweisung oder einfach per PayPal.

Vielen Dank



Mag sein, dass sowjetische Denkmäler in Deutschland an das Kriegsende 1945 erinnern sollten, an den Sieg über die Nationalsozialisten. Für mich, als einer, der in der DDR aufgewachsen ist, waren es aber Machtsymbole der Besatzer und der kommunistischen Diktatur.


Tanzen möchte ich, nicht marschieren.


Im Küchenradio ein Song: „Baby don't hurt me!“ Meine Frau singt mit, allerdings so: „Baby hurt me!“ Ich befürchte, das meint sie ernst.


Auf die Lächerlichkeit des Zeitgeistes angemessen zu antworten ist gar nicht so einfach. Nimmt man ihn ernst, begibt man sich auf sein Niveau.


Nein, ich bin nicht zuständig für die Welt, kann sie weder retten noch zerstören.


Ich empfinde mich als Mann nicht dazu berechtigt, darüber zu bestimmen, ob Abtreibung legal ist oder unter welchen Umständen. Als Ehemann bin ich aber froh, dass für meine Frau eine Abtreibung niemals auch nur in Betracht kam.


Mehr Gedankenschnipselnach oben

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen