23. Januar 2022

Dossier: Imagenationen

Was ist Wirklichkeit, die Realität vielleicht? Oder die Imagenation? Was macht den Unterschied? In der Imagenation wird die Wirklichkeit erst sichtbar, davon ist Quentin überzeugt!

Hier also eine Zusammenstellung von Texten, in denen sich Imagenationen mit der Realität mischen. Was davon real ist, was imaginiert, diese Einschätzung bleibt dem geschätzten Leser überlassen.

 

Der Handwerker und die politischen Kobolde
Die Konferenz der Münzen
Der Wesentliche
Der Erklärer
Der Feigling
Der Empörer
Die Große
Der Heuchler
Die Baummenschen
Der Effiziente
Die Neun
Der Wortwäscher
Der Patriot
Die Grenzenlose
Die Populisten
Der Twitterer
Der Reaktionär
Der Machtlose
Die Akute
Die Heimatfremdlerin
Der Mitläufer
Das Burgfräulein
Der Nichtschwimmer
Der Ertaster
Der Zahlenfresser

 



Spenden


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per Überweisung oder einfach per PayPal.

Vielen Dank



 

22. Februar 2018
Der Handwerker und die politischen Kobolde
Ein Werkstück liegt auf der Werkbank, ein Stück Holz. Der Schreiner betrachtet es, Meister Eder wird er genannt, weil er so aussieht wie der Gustl Bayrhammer und eben Schreiner ist, wie diese Fernsehfigur und Freund des Pumuckls.

 

3. Februar 2018
Die Konferenz der Münzen
Heute, so scheint es, spielt die Substanz, die Eigenschaften und der Charakter der Münze im Alltag keine Rolle mehr, nur die Prägung zählt. Menschen vertrauen auf diese Oberflächlichkeiten und Münzen wissen, dass sie ohne Menschen keine Bedeutung haben.

 

14. Januar 2018
Der Wesentliche
Wie viel Zeit hatte er in der Vergangenheit vergeudet, als er noch die ganzen Nachrichten las. Das Wesentliche an der Nachricht, die Botschaft, die hat er schon längst verstanden und außerdem schon hundert mal gehört, den sozialen Medien sei gedankt.

 

1. November 2017
Der Erklärer
Niemals geht der Erklärer ohne seinen Taschenspiegel aus dem Haus. Meist hat er auch ein Schminkköfferchen dabei. Dabei ist er gar nicht eitel, der Spiegel dient nur der Selbstvergewisserung wer er eigentlich ist.

 

8. Juni 2017
Der Feigling
Zur Taufe bekam der Feigling seine Scheuklappen, es ist das traditionelle Geschenk der Feiglinge an diesem Tag. Dann wurden Lieder gesungen, immer mit den Begriffen Weg, Ziel, Kraft, Stärke und Mut im Text. Ja, die Feiglinge sind mutig und tapfer, sie gehen unbeirrt ihren Weg, …

 

28. Mai 2017
Der Empörer
Der Empörer hatte seine Macht entdeckt, wie er die Ungefähren zum Schweigen bringen konnte. Nun brauchte er nur noch die passenden Marionetten, Menschen mit geschnitzten Gesichtern, die das Ungefähre ebenso verabscheuen.

 

26. Mai 2017
Die Große
Vor Fotos mit ihren Klassenkameraden hatte sie immer Angst, sie schämte sich ihrer Größe. Mindestens einen Kopf größer als ihre Freundinnen war sie, dabei war sie die Jüngste in der Klasse. Hohe Absätze waren tabu, ebenso Frisuren die sie noch größer hätten erscheinen lassen.

 

18. April 2017
Der Heuchler
Der Heuchler denkt von sich, er würde stinken. Sein eigener Geruch, so seine tiefe Überzeugung, ist anderen Menschen unangenehm. Sicher rümpfen sie ihre Nasen, wenn sie den wirklichen Geruch des Heuchlers wahr nehmen.

 

17. Mai 2016
Die Baummenschen
Fürs Wohlergehen des Baummenschen ist am wichtigsten was man nicht sieht, was unter der Erde, unter der Oberfläche ist. Stimmt dort irgendwas nicht, ist das Erdreich vielleicht zu locker oder zu fest, zuwenig oder zuviel Wasser, keine Pilzgeflechte vorhanden, so verkümmert er.

 

18. März 2016
Der Effiziente
Freilich faszinierte ihn diese Frau, es ist schon gefühlte Ewigkeiten her, dass ihn jemand so durcheinander brachte. Doch Stück für Stück kehrte sein rationales Denken zurück, er begann den Samstagabend zu planen. Was ist Ziel des Abends: Sex! Der Ausgangspunkt ist Kennenlernen im Restaurant.

 

6. Februar 2016
Die Neun
Die Neun entwickelt ihre ganze Hinterhältigkeit aus dem Hintergrund, sie versteckt sich hinterm Komma, hinter diesem 'aber'. EinEuroKommaNeunundNeunzigCent. Die Neun straft die Eins Lügen, doch die kann gar nichts dafür, die Neun wurde ihr nur angefügt.

 

2. Februar 2016
Der Wortwäscher
Nun laufen sie umher, die Anhänger einer politisch korrekten Sprache nach eigenen ideologischen Richtlinien, mit der Seife in der Hand, um anderen den Mund auszuspülen. Es soll Menschen geben, die aus Angst vor der Seife nun keine Unwörter mehr verwenden, …

 

2. Januar 2016
Der Patriot
Oft wird dem Patriot vorgeworfen, er würde sich gegenüber anderen erheben, welch ein Trugschluss. Was kann er dafür wenn sich Menschen erniedrigen, wenn sie mit krummen Rücken und gesenktem Blick durchs Leben gehen, dann muss er ja auf sie herab blicken.

 

18. Dezember 2015
Die Grenzenlose
Ursprünglich war die Grenzenlose weiblich, heute nicht mehr, derartige Zuordnungen sind ihr zuwider geworden. Denn wenn es weiblich gibt, dann muss eine Grenze zu nicht-weiblich gezogen werden. Und Grenzen werden verteidigt, sonst wären es ja keine, sie sind somit der Anfang aller Disharmonie.

 

13. Dezember 2015
Die Populisten
Gerade weil sich die Mutter dieser anatomischen und biologischen Umstände bewusst war, versuchte sie die Populistenzwillinge an der Brust zu wechseln, sie wollte sie gleich behandeln, keinen bevorzugen. Doch die beiden verweigerten sich, ein jeder wollte an seine Seite.

 

5. Dezember 2015
Der Twitterer
Der Twitterer hat einen großen Schnabel, diesen reißt er bei jeder Gelegenheit weit auf, so wie das Küken im Nest wenn sich eines der Elternvögel nähert. Es gibt Futter, einen Wurm vielleicht, oder Vorverdautes aus dem Kropf. Er muss schnell reagieren, der Erfolg im Augenblick ist wichtig.

 

29. November 2015
Der Reaktionär
Den meisten Mitmenschen erscheint der Reaktionär nun als einer der die Vergangenheit wieder herstellen möchte. Die Zeit in der alles in Ordnung schien. Doch dieser Eindruck täuscht, der Reaktionär weiß, dass er seine Metamorphose nicht rückgängig machen kann.

 

22. November 2015
Der Machtlose
Immer irgendwie geduckt, nie aufrecht gerade. Ob er sitzt, oder geht oder steht, immer ist seine Höhe die gleiche. Kriechend schleichend seitwärts bewegt er sich, so scheint es, und geräuschlos. Er weiß selbst wie hässlich er ist, noch nie hat ihn ein Mädchen geküsst.

 

18. November 2015
Die Akute
Die Akute ist sehr kurzsichtig, alles was weiter als zwei Meter von ihr entfernt ist, nimmt sie nur schemenhaft war. Ihr Blick ist immer konzentriert auf den nächsten Schritt welchen sie zu tun hat, nur diesen Bereich kann sie überblicken

 

19. Oktober 2015
Die Heimatfremdlerin
Die Heimatfremdlerin war ein Schreikind. Was ihre Eltern auch immer versuchten, sie konnten ihr Geschrei nicht stoppen. Je näher sie das Kind zu sich nahmen, auf den Arm, ins Bett, je beruhigender sie auf es einredeten, Schlaflieder sangen, um so mehr schrie es.

 

19. September 2015
Der Mitläufer
Besteht dann irgendwann die Masse nur noch aus Mitläufern, genügt ein einziger Mensch mit Beinen und einer Idee von einer Richtung, um die Masse in Bewegung setzen zu können. Die Mitläufer folgen alle und von der Ferne sieht es so aus, als könnten sie laufen.

 

11. Juli 2015
Das Burgfräulein
hat sich ihre Burg selbst gebaut und ist nicht hier geboren, sie hat weder Vor- noch Nachfahren und manchmal weiß sie selbst nicht woher sie stammt. Nur dass nun eine Burg, ihre Burg, in der Ebene steht, dort wo früher nur Felder oder Brachen waren, das fällt auf.

 

3. Mai 2015
Der Nichtschwimmer
Es sind Zitate, mit denen er seine Schwimmhilfe füllt, sie geben ihm den nötigen Auftrieb, die Sicherheit sich im Wasser behaupten zu können. Dort stand dieses, hier wurde jenes berichtet, er kennt sie alle auswendig und hat sie entsprechend programmiert, …

 

23. April 2015
Der Ertaster
Der Ertaster ist nicht blind, im Gegenteil, er hat gute Augen und beobachtet sehr genau. Nur traut er seinen Augen nicht. Was wird ihm da nur wieder vorgegaukelt? Er will es fühlen, schmecken, riechen. Der Ertaster hat einen festen Tritt, …

 

(14. April 2015)
Der Zahlenfresser
Der Zahlenfresser ernährt sich von Zahlen, leidet aber an Bulimie. Was immer er an Zahlen im Heißhunger verschlingt, er muss es wieder auskotzen. Manchmal schon ein wenig verdaut, doch oft einfach unverändert.   

 

 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen