26. September 2019

Katzenbilder

Ach, die Katzenbilder sind so süß! Wer aber mal eine Katze beobachtet hat, wie sie mit ihrer Beute spielt, einer Maus oder einem Vogel vielleicht, wie sie scheinbar mit Genuss das Opfer langsam zu Tode martert, manchmal dann nicht mal frisst, glaubt nicht mehr an diese süßen Bilder.

Aber die Natur ist eben, wie sie ist, die Natur der Katzen auch, die Natur insgesamt. Die Natur oder die Umwelt, die sich so manche Menschen in schönen Bildern vorstellen, ganz ähnlich der süßen Katzenbilder, ist in der Realität brutal und rücksichtslos. Doch was sage ich, Romantiker sehen eben was sie wollen!

Und was ist mit der Natur der Menschen, auch hier ist der Blick darauf so oft von Katzenbildern verstellt. Irgendwas mit -ismus ist meist zu sehen. Ökologismus, Kapitalismus, Sozialismus, Liberalismus und dergleichen Ismen mehr, so langsam wird mir klar, ich sehe nur Katzenbilder. Von den Religionen will ich gar nicht sprechen, oder den Philosophen. Ein jeder macht sich ein Bild von den Menschen, wie es ihm gefällt.

Doch wir müssen gar nicht so weit in die großen Theorien abschweifen, bleiben wir konkret und nehmen einfach mal die Nachrichten zur Energiewende zu Beispiel. Von Weltrettung oder Klimaschutz, Nachhaltigkeit, gerechten und gesunden Leben wird gesprochen und Erfolge werden vermeldet. Das Desaster was dieses Vorhaben anrichtet, die Mäuse und die Vögel welche von der Katze gemartert werden, die Industrie beispielsweise, das ist auf diesem Katzenbild nicht zu sehen. Oder die EU … ach, ich höre auf, einen Katalog der süßen Zukunftsbilder aufzuzählen. Auf keinem ist zu sehen, welchen Charakter diese Vorhaben haben, welche Natur ihnen eigen ist, überall nur süße Katzenbilder.

Freilich werde ich blöd angemacht, wenn ich meine Mitmenschen danach frage, warum sie denn so in ihre süßen Katzenbilder vernarrt sind, ob sie denn die Natur und den Charakter von Katzen nicht kennen würden. Sie nennen mich dann Tierfeind, Tierquäler, Katzenleugner und dergleichen, nur weil ich auf das hinweise, was nicht auf den Bildern zu sehen ist.

Kürzlich, ich gebe zu, ich war nicht so gut drauf, platzte mir dann mal der Kragen als wieder massenhaft süße Katzenbilder gezeigt wurden und ich schrie die Glotze an: „Deine verdammte Katze frisst meine Freiheit und meinen Wohlstand, aber dich interessiert es einen Scheiß!“


1 Kommentar :