31. Mai 2023

Notizen im Mai 2023

Politiker in Deutschland: Nach Bismarck nichts Gescheites mehr.

Die Techniken, wie eine Gesellschaft ideologisch unterwandert werden kann, sind nicht bei den Grünen entwickelt worden, sie stammen aus der linksradikalen Ecke. Siehe auch Gramsci. Aber seit der Verschmelzung von Linksradikalismus mit den Grünen, von denen dankend übernommen.

Die Glocken läuten klar in den hellen, sonnigen Sonntagmorgen hinein. Kurz gebe ich mich der Illusion hin, alles könnte noch gut ausgehen und Heimatgefühle werden wach. Ich will dieses Gefühl noch ein wenig länger festhalten, doch es ist schon wieder verschwunden.

Der Mensch Tina Turner interessiert mich mehr als ihre Musik. Ruhe in Frieden.

So viele Jahre, Jahrzehnte gar, habe ich mit meinem Glauben an Gott und Jesus gekämpft, ihn dann irgendwann verloren. Nein, so stimmt das nicht, nur den Glauben daran verloren, ob alles so stimmt, wie es übermittelt wurde. Heute weiß ich, Evangelisten sind auch nur Menschen und können irren. Vielleicht haben sie auch hier und da gelogen oder zumindest Geschehnisse so dargestellt, wie es ihnen passte. Diese zutiefst menschliche Komponente hat mich dann wieder mit dem Göttlichen ausgesöhnt.

Meine Ratschläge an die Kinder werden so oft von ihnen angenommen, mindestens aber respektiert. Sie sind so anders als ich, als ich noch Kind war. Oder bin ich heute so anders, als meine Eltern es waren?

Ich dachte immer, ein großer Fehler von Eltern ist, die eigene Kindheit vergessen zu haben. Vielleicht ist aber genau das Gegenteil der Fall, dass diese Fokussierung auf die eigene Kindheit den Blick auf die Kinder heute vernebelt.

Eine gewisse Nähe oder Sympathie zum Anarchismus muss ich mir eingestehen. Wäre da nicht der Pragmatiker in mir, der befürchtet, auch der Anarchismus wird nur viel Leid und wenig Glück bringen, weil er letztlich eine Träumerei ist, die Natur des Menschen missachtend.

Pfingsten wird oft als die Geburtsstunde der Kirche beschrieben. Oder, wie ich es sehe, ab hier wurde Glaube und Spiritualität institutionalisiert. Wahrscheinlich ist das ein Automatismus, der alle neue Bewegungen irgendwann erfasst und zerstört.

Das geistige Mittelmaß, welches die letzten rund neunzig Jahre in Deutschland bestimmend ist, erkennt man an den Häusern, die seit dem gebaut wurden.

Die Mehrheit wird kein Interesse an der Aufarbeitung der Coronadiktatur haben, sie hat mitgemacht, sich verarschen lassen, wurde für dumm verkauft. Das sich einzugestehen erfordert Rückgrat, sowas hat die Masse nicht.

Ich sprach mit dem Jüngsten (13) über die Schule und erwähnte eher nebenbei: „Mir ist viel wichtiger, was du mir über dich erzählst und nicht, was mir die Lehrer über dich erzählen.“ Ein Lächeln huschte über sein Gesicht.

Sarkasmus heißt die Medizin, die mich vor dem Virus des Zeitgeistes schützt.

Es dauert seine Zeit, wirkmächtige Netzwerke in der Politik aufzubauen, solche, die nicht abhängig vom Wählervotum sind und doch die Fäden ziehen, die Macht im Hintergrund haben. Deshalb muss hin und wieder die Opposition ran, um diesen Saustall auszumisten. Es muss aber eine Opposition sein, die sich nicht schon mit diesen Netzwerken arrangiert hat, die glaubt, der Weg an die Macht führe über diese Netzwerke.

Früher hätte ich mich schützend, argumentativ genauso wie körperlich, vor Transen gestellt, ihr Recht auf Freiheit verteidigt. Heute nicht mehr, die Politik hat es versaut, seit die sich eingemischt hat, gehen mir die meisten Transen nur noch auf den Keks.

Seit Tagen grüble ich über den Begriff „Anstand“ oder „Anständigkeit“ nach, wie man ihn heute beschreiben könnte, ob es ihn überhaupt noch gibt. Der Anständige ist fair in der Auseinandersetzung, ehrlich in der Argumentation … ach schon hier wird klar, in der Politik werde ich nicht fündig.

Die Masse ist orientierungslos geworden, die Fixpunkte haben sich aufgelöst. Für Scharlatane sind das goldene Zeiten, um Mitläufer zu generieren.

Mit dummen Mitmenschen klarzukommen, ist schon schwierig genug. Unerträglich wird es, wenn die dann auch noch Macht über mich bekommen haben und beispielsweise in der Regierung sind.

Alles so süß heute Morgen, die Pfannkuchen und vor allem die Lippen, die mich schon küssten.

Wer in der Selbstreflexion nicht auf eigene innere Widersprüche stößt, ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Die grüne Unterwanderung der Institutionen, von der Schule über die Behörden, den Gerichten, bis hin zum Bundestag, wird oft als Filz bezeichnet. Ich muss aber eher an ein Myzel denken, an den Hausschwamm, der am Ende das Land unbewohnbar macht.

Wörter, die Wahlen verändern können, heute: „Wärmepumpe!“ Jedes Mal, wenn der Begriff in den Nachrichten erwähnt wird, kostet es den Grünen Wählerstimmen.

Wörter bekommen in der Sprachpraxis oft andere oder zusätzliche Bedeutungen. Gerade passiert das mit dem Wort „Wende“, es steht heute auch für Murks oder ideologischen Blödsinn.

Etwas, was keine Emotionen verspüren kann, nicht schmecken, fühlen, sehen, hören, riechen kann, wird keine, oder nur auf einem begrenzten Niveau, Intelligenz entwickeln können. Künstliche Intelligenz ist also eine ausgemacht dämliche Bezeichnung.

Morgens sechs Uhr auf den Straßen. Die wartenden Leute an den Bushaltestellen sind andere als die, die sich später zeigen. Oft tragen sie Arbeitskleidung. Kaum ein Elektroauto ist unterwegs. Es ist die Zeit der Malocher. Warum werden keine Umfragen zu dieser Uhrzeit gemacht?

Per RSS-Feed habe ich ein paar Dutzend Blogs und Nachrichtenportale abonniert. Von den meisten lese ich nur die Überschriften oder Zusammenfassungen der Beiträge, manche ganz. Zunehmend verliere ich allerdings die Lust darauf, meinen Feedreader überhaupt zu öffnen, solange schon ist es her, dass es Aha- oder Oha-Momente gab. Alles ist so erwartbar und wenig überraschend. Eigentlich will ich gar keine Kommentare oder Nachrichten mehr hören, lesen oder sehen, sondern nur Geschichten erzählt bekommen. Wenn jemand eine gute Geschichte erzählen kann, ja, dann höre ich noch aufmerksam zu. Ob diese wahr ist, oder ausgedacht, ist dabei völlig nebensächlich.

Mehr Gedankenschnipsel


Spenden


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per Überweisung oder einfach per PayPal.

Vielen Dank


1 Kommentar :