30. Mai 2021

Notizen im Mai 2021

Samstag 30. Mai 2021


Die Sehnsucht ist in mir lebendig, Abstand zur Politik zu bekommen, sie als notwendiges Übel zu betrachten, ihr aber keinen breiten Raum zu geben. Dann sehe ich die Masken, soll mich oder die Kinder testen, gar impfen lassen und so einiges mehr. Die Sehnsucht, von der Politik Abstand zu bekommen, wird schnell von der Wut auf sie verdrängt.
 
Um ehrlich zu sein, habe ich die Beschäftigung mit der Politik immer als unter meiner Würde angesehen, doch so oft sah ich mich dennoch gezwungen, mich mit ihr auseinanderzusetzen, weil sie, die Politik, nach meiner Würde und meiner Freiheit griff. Es ist also nur Selbstverteidigung, wenn ich mich mit Politik beschäftige.


Mittwoch 26. Mai 2021


Was mich an unserem Grundgesetz stört, ist das unterschwellig vorhandene Misstrauen dem Volk gegenüber. Damit ist der Weg frei für selbsternannte Eliten, Experten oder sonstige sich selbst Berufene, die in Institutionen und Parteien Macht erlangen.



Schon allein die Tatsache, dass es fossile Kohlenwasserstoffe gibt, widerlegt die Behauptung von den nachhaltigen Kreisläufen als Prinzip der Natur.



So viele Gedankenwege bekomme ich angeboten, jeder erzählt mir, sein Weg wäre der zur Erkenntnis. Doch ich setze mich lieber auf eine Bank, beobachte wie die Wolken vorüberziehen und lausche den Gesang der Vögel. Ich muss keine Wege gehen, schon gar keine vorgegebenen, finde mein Ziel in mir selbst.



Israel war für mich schon immer ein Synonym für Freiheit und Selbstverteidigung in einer feindlichen Umgebung.



Ich würde mir ja wieder mal eine Talkshow im TV anschauen, wenn die auf Moderatoren verzichten würden und die Gäste direkt, wie beim Ultimate Fighting, aufeinander loslassen. Am besten noch jedem einen Karton rohe Eier neben dem Platz stellen.



Führende Politiker stehen immer unter dem Verdacht, wenn es notwendig ist, skrupellos zu handeln, zu lügen, zu täuschen. Dies zu können, ist geradezu ihr Befähigungsnachweis. Sich dabei aber dilettantisch anzustellen, ist ein Ausschlusskriterium.


Pfingsten 2021


Der französische Ministerpräsident Charles de Gaulle drohte kurz nach dem Krieg, wenn die USA weiter auf der Unabhängigkeit der französischen Kolonien bestehen würden, sehe sich Frankreich an eine Annäherung an Russland gezwungen.



„Da waren wieder Experten am Werk“, so wird volkstümlich ausgedrückt, wenn Stümper, die aber felsenfest von sich überzeugt sind, mal wieder was richtig verbockt haben.



Wie schon oft von mir angedeutet, glaube ich, dass es erst zu einer Katastrophe kommen muss, etwa wie die Hyperinflation 1923, die dann die Deutschen davon abbringt, ihren selbstzerstörerischen Kurs weiterzugehen. Vielleicht nicht ganz so schlimm, doch zumindest EU und Euro werden scheitern müssen, verbunden damit auch, das Scheitern der grünen Zukunftsvision in Gesellschaft und Wirtschaft. Erst wenn die Karre richtig im Dreck steckt, besinnen sich die Deutschen.
 
Doch was soll ich heute dagegen tun? Kann ich dazu beitragen, dass dieser selbstzerstörerische Weg nicht weiter begangen wird, oder muss ich einfach in fatalistischer Manier abwarten? Ich weiß es nicht, wirklich nicht, was die richtige Strategie ist.
 
So werde ich wohl den dritten Weg gehen und mich zurückziehen, mich auf mich selbst und die mich Liebenden konzentrieren, die Gespräche mit ihnen und das Nachdenken pflegen, und Abstand zum Volk bewahren.



Die Grundidee der „Gnosis“, dass Erkenntnis die Erlösung bringt und die Vorstellung von der Göttlichkeit des eigenen Selbst, ist schon interessant. Ärgerlich, dass sich das im Christentum nicht weit durchsetzen konnte.



Die Grünen und ihre Ideen, welche in alle Parteien diffundiert sind, sind in Deutschland so viel stärker als in anderen Ländern, weil Nationalstolz hierzulande kaum noch existiert, die Menschen aber ein positives Selbstbild brauchen.



Ich brauche keine Utopien um in die Zukunft zu schauen. Was heute und in einer fernen Zeit geschehen wird, sehe ich besser, wenn ich Geschichte studiere, in die Vergangenheit schaue und verstehe, was ehemals geschah. An den Menschen selbst hat sich nämlich die letzten paar Jahrtausenden nicht viel geändert.



„Zuerst war der zweimal krank, jeweils nach der Corona-Impfung, die er offensichtlich nicht gut vertragen hat. Und dann bekam er Corona, lag ne Woche flach. Letzte Woche war er wieder im Onlineunterricht.“ (Eine Tochter über einen ihrer Lehrer) „Ich lasse mich nicht impfen.“ ergänzte sie.



Was klebt an Stühlen?
Ärsche!
Sorry, ich meinte, wer klebt an Stühlen?
Sag ich doch!



Ich muss ich verurteilen was geschieht, mein Kopf befiehlt es mir, und doch, das Grinsen kann ich mir nicht verkneifen.



Ich las in einem Reiseführer für Abenteurer mal, wie man sich in der Provinz (Philippinen) verhalten soll, falls man als Fremder mit dem Auto oder dem Motorrad ein Kind angefahren haben sollte: Abhauen! Flüchten! Und, wenn möglich, sich bei der nächsten Polizeistation melden. Niemals vor Ort bleiben, das sei zu gefährlich.
 
Und genau den gleichen Ratschlag gebe ich nun denen, die meine Kinder impfen wollen: Seht zu, dass ihr Land gewinnt, in meiner Nähe könnte es gefährlich für euch werden! Archaische Gefühle kommen bei mir auf.



Die Zukunftsvision von einem nachhaltigen Leben im Kreislauf der Natur sind zutiefst religiös und ganz und gar vergleichbar mit früheren Prophezeiungen vom kommenden Reich Gottes. Eiferer wollen es sofort haben, doch sie haben zu jeder Zeit nur Bestehendes zerstört und nichts geschaffen.


Mittwoch 19. Mai 2021


Wenn die Fragen konkret werden, verändern sich die Antworten. Allgemein gehaltene, eher abstrakte Fragen, bekommen moralische Antworten, konkrete orientieren sich an der Praxis.



Erinnerungen aufschreiben, um sie zu vergessen. Zu lange lagen sie in der Ablage für noch nicht erledigtes. Nun kommen sie ins Archiv.



Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da traten im Rennen um das Bundeskanzleramt solche Leute wie Helmut Schmidt und Franz Joseph Strauß an.
 
Wenn ich mir die heutigen Kandidaten anschaue, wird klar, wie weit das Land abgestürzt, ja geistig verwahrlost, ist.


Montag 17. Mai 2021


Frau Baerbock kann nur Kanzlerin werden, wenn sie bis zur Wahl konsequent ihre Klappe hält, nichts mehr sagt, nur Winke-Winke macht.



Unsere Parteien-Demokratie entwickelt sich in die Richtung, dass fast jeder mit jedem koalieren kann und will. Was dann bei den Verhandlungen raus kommt, ist unsicher und vor allem, ob es Volkes Wille entspricht. Obligatorische Volksabstimmungen über Gesetze sind nun notwendig.



Köstlich diese Formulierung: „wir leben in wohlpolizierten Verhältnissen“, gefunden bei Paul Heyse, der dies 1865 in der „Witwe von Pisa“ schrieb. Ich aber mache gleich eine Frage daraus: Leben wir in wohlpolizierten Verhältnissen? und wie sollte man ‚wohlpoliziert‘ beschreiben? Das Wörtchen wohl drückt ja das rechte Maß aus, wohlproportioniert, wohlgestaltet und dergleichen.



Was, wenn weitere Urteile des Bundesverfassungsgerichts so merkwürdig sind, wie die letzten? Auf was kann ich mich dann berufen, wenn ich Freiheit fordere? Das ist keine rhetorische Frage, mir ist es erst.


Sonntag 16. Mai 2021


Die Strategie der CDU für die nächsten Monate, bis zur Wahl, ist klar: Den Grünen ein paar Wähler abzuwerben, um in einer Schwarz-Grünen-Koalition den Kanzler stellen zu können. Auf die eher konservativen oder rechten Wähler können sie dabei nicht verzichten, weshalb sie nun, die Union, den Spagat hinbekommen muss, sich einerseits von der Werte-Union oder der Person Maaßen zu distanzieren, aber gleichzeitig die Konservativen nicht zu vertreiben, weil man eben deren Stimmen auch braucht.
 
Nach der Wahl, wenn das süße Kuscheln mit den Grünen ganz ungestört von einem lästigen Wahlkampf wieder aufgenommen werden kann, wird keine Rücksicht mehr auf Werte-Union und Co. genommen werden, dann hat der „Mohr“ seine Schuldigkeit getan, indem er, wenigstens ein paar Monate, die Illusion aufrechterhalten konnte, in der CDU hätte auch der Konservatismus noch einen Platz.


Samstag 15. Mai 2021


Viele erfolgreiche Leute, ob in Politik, Wirtschaft oder Kultur, haben ihr Studium abgebrochen. Doch die stehen dann auch dazu, weil sie Format, Intelligenz und Charakter haben. Genau das fehlt denen, die Abschlüsse vortäuschen, wie dieser Baerbock.



Derjenige zeigt Größe, der über die Witze, die über ihn gemacht werden, lachen kann. Weiten wir dies auf ganze Nationen, Kulturen oder Religionen aus, wo steht da der Islam, die Christen und die Juden? Oder die Engländer, die Deutschen und die Türken?



Ich wusste es nicht, da mir ihre Handtasche ein Tabu ist. „Bekomme ich Ärger mit der Polizei, weil ich eine Schere in meiner Handtasche habe?“ Ich schaute nur fragend. „Ich muss mich doch wehren können, ohne Waffe geht das nicht!“ Ich werde ihr Pfefferspray besorgen.


Donnerstag 13. Mai 2021


Einen ganzen Tag lang habe ich mich mal Joseph Beuys gewidmet. Als die Arbeiten, Anfang 1984, zum Bau der Neuen Staatsgalerie in Stuttgart in den letzten Zügen waren, war ich daran beteiligt. Beuys wurde dort ein ganzer Raum gewidmet.
 
Wie gesagt, noch vor der Eröffnung verbrachte ich einen ganzen Tag in diesem Raum, hatte mir Urlaub genommen um genug Zeit und Muße zu haben, mich mit der Kunst zu beschäftigen. Von diesem Tag an habe ich Beuys und seine Kunst nicht mehr ernst genommen.



Ruhe Kinder! Der Vater will die Tagesschau sehen! Ja, so war das mal, oft abends in deutschen Familien, als die Tagesschau noch ernst genommen wurde. Lang ist es her.



Gedanken können Menschen infizieren, die Vorsorge dagegen nennt sich Zensur und Zensoren träumen davon, eine klinisch gedankenreine Atmosphäre zu schaffen.


Mitwoch 12. Mai 2021


Seit dem ich gezwungen bin, beim Einkaufen beispielsweise, die Mimik derer, die mir begegnen, nur aus den Augen zu lesen, alles andere vom Gesicht ist ja durch Masken verdeckt, habe ich viel Traurigkeit gesehen.



Gerade regnet es mal nicht, also Fenster auf und dem Vogelmorgenkonzert lauschen. Ein Wunsch nach Verwandlung ergreift mich, möchte auch Flügel haben oder so schön singen können. Doch dann bekäme ich auch einen Schnabel, würde mein Lippen verlieren, kann die, die ich liebe, nicht mehr küssen.



Das moderne Leben in Netzen jeder Art, bringt immer die Gefahr mit sich, im Krisenfall mit Nichts in der Hand dazustehen. Nur was du im Keller, im Speicher oder im Tank hast, das hast du dann.


Dienstag 11. Mai 2021


Linke Unterstellungen sind oft getragen von der Überzeugung, das „Eigentliche“ am Gegner erkannt zu haben, das was er verbirgt und was ihm möglicherweise selbst gar nicht bewusst ist. Es ist purer Hochmut, der aus diesen Unterstellungen spricht.



Es geht nur noch darum, wer zitiert oder geteilt wird, nicht ums was. Die Freund-Feind-Unterscheidung dominiert. Wo kenne ich das nur bloß her? Falsch! Nicht von Carl Schmitt, der hat es mir nur bestätigt, es ist Beobachtung – ja auch Selbstbeobachtung – und Lebenserfahrung.



„Ich hatte einen blöden Traum“, meinte sie gerade eben, „eine ganze Tasche voller 1000-Euro-Scheine wurde mir geraubt“. „Nicht so schlimm“ meinte ich, „das war eh Falschgeld, 1000-Euro-Scheine gibt es nicht und das richtige Geld klauen sie dir schon mit der Gehaltsabrechnung.“


Montag 10. Mai 2021


Wenn die Demokratie leidet, wenn sie missbraucht wird, wenn an ihr manipuliert wird, kehrt die Gewalt zurück. Nur die Demokratie kann politische Auseinandersetzungen gewaltfrei halten. Es sind keine schöne Aussichten für Deutschland.



Die spinnen doch wohl! Fast jeden Tag sind neue Richtlinien über die Corona-Impfstoffe zu vernehmen. Mal sind nur für Alte geeignet, mal nur für Junge, morgen ist es genau umgekehrt. Wie lange wirksam, welcher Auffrischungsturnus – jeden Tag andere Infos. Und ich soll meine Kinder impfen lassen?



Ich gönne den Franzosen ihr Gedenken an Napoleon, möchte es ihnen nicht nehmen. Für mich allerdings ist er einer der größten Arschlöcher der Weltgeschichte.



Zeitzeugen oder Augenzeugen sind immer unangenehme Zeitgenossen für Historiker, Soziologen oder allen, die sich eine Welt gemäß ihrer Überzeugungen konstruieren. Wenn die Zeugen erst verstummt sind, dann konstruiert es sich ganz ungeniert.



Es ist immer interessant zu beobachten, wie Leute, wie diese Neubauer, ihre Behauptungen in einem moralischen Pathos vortragen und sich in Selbstgerechtigkeit ergehen, dass jede Gegenrede an ihnen abprallt. Mit denen diskutieren zu wollen, ist sinnlos, die kann man nur bekämpfen.


Sonntag 09. Mai 2021


Die Feiern im Osten zum „Tag der Befreiung“ wurde von vielen als Zwangsveranstaltung wargenommen, als ein weiteres Instrument der nun roten Unterdrückung. Das heißt, mit dem Begriff schon ist das Gefühl der Unterdrückung verbunden. Im Westen wurde dieser Tag ja nicht gefeiert.
 
Ich erinnere mich an die viel gepriesene Rede von Weizecker, als der vom „Tag der Befreiung“ sprach. Da war ich schon im Westen und habe diese Rede höchst unangenehm empfunden, als Anbiederung an meine Unterdrücker, denen ich gerade entkommen war.
 
Die haben nämlich dieses wunderbare Wort „Befreiung“ zur Unterdrückung benutzt und die westdeutschen Intelektuellen haben nie begriffen, auch die Konservativen nicht, welch perfiden Wortspielen der Ossi ausgesetzt war. Deshalb werden, bis heute, Texte unterschiedlich empfunden.


Samstag 08. Mai 2021


Solange ich wenigstens einmal am Tag von irgendwo her ein Lachen höre, werde ich die Hoffnung nicht verlieren.



Will ich an meinem Haus was verändern, vielleicht eine Dachgaube anbringen, oder einen Balkon, dann gibts vielerorts strenge Vorschriften, damit das Straßen- oder Ortsbild nicht beeinträchtigt wird. Wenn Windräder ganze Landschaften verschandeln ist das nicht so wichtig.



In Zeiten allgemeiner Verunsicherung gewinnen Charakterköpfe an Zuspruch. Die Menschen erhoffen sich von ihnen, dass diese eine eigene Idee haben und immun gegenüber der Verunsicherung sind. Schlechte Zeiten für Leute wie Laschet oder Scholz.



Eine züchtige adrett gekleidete Puppe steht Schaufenster, sie lächelt die Passanten einladend an, es ist der Boris Palmer, er lockt die Leute in den Sado-Maso-Folterkeller der Grünen. Er wird dazu benutzt, den Menschen etwas anderes vorzutäuschen, als was sie dann bei den Grünen bekommen.


Freitag 07. Mai 2021


Sich mal versprechen, das passiert schnell und niemand ist davor gefeit. Bei der Annadingsbums Baerbock kommt das aber recht häufig vor und der Verdacht nährt sich, dass dies nicht einfach Versprecher sind, sondern Defizite im Denken, welches von Oberflächlichkeit bestimmt wird.


Donnerstag 06. Mai 2021


Wenn Heizkostenabrechnungen mit Klimaprognosen kollidieren, ist das etwa so, wenn Realität auf Fiktion trifft.



Evolution funktioniert nur in Ungleichgewichten, darauf reagiert sie und schaffte neue. Das Prinzip der natürlichen Gleichgewichte ist nur in Momentaufnahmen zu erkennen und ist sowas wie ein Standfoto in einem Film.



Ich habe es immer für bedenklich gehalten, denn Freiheitsbegriff zu sehr an das Grundgesetz zu koppeln, wie es bei den Corona-Demos und den Querdenkern geschehen ist, die Freiheits-Kultur jenseits der Gesetze, in Jahrtausenden entwickelt und erkämpft, aber unbeachtet lässt.


Dienstag 04. Mai 2021


Ein Traum aus Kindertagen: In die Vergangenheit reisen und den Menschen erzählen, wie die Welt wirklich ist. Was ist die Sehnsucht dieses Traumes? Mit exklusiven Wissen Macht und Bewunderung erlangen? Manche versuchen das, ganz real in der Gegenwart, ohne dass sie Wissen haben.



Das Küchenradio dudelte im Hintergrund, als Teil einer Geräuschkulisse, während ich das Frühstück für die Kinder richtete. Doch plötzlich hatte es meine ganze Aufmerksamkeit: „Schneefallgrenze!“ Habe ich da eben was von Schneefallgrenze gehört? Es ist Mai! Scheiß Klimawandel.



Das Problem des Siegers, nach dem ein Kampf mit der Vernichtung des Gegners endete, ist, dass er sich eine neue Legitimation für seine Macht, oder für sein Dasein überhaupt, suchen muss.



Der Kuckuck wird auch als Brutparasit bezeichnet und ist damit in der Vogelwelt so was, wie es die Grünen in menschlichen Gesellschaften sind.


Montag 03. Mai 2021


Der Untergang des Landes begann, als der Politik die TV-Talkshows wichtiger wurden als das, was an den Stammtischen besprochen wird.



Sind die etablierten Parteien Schuld am gegenwärtigen Desaster? Natürlich sind sie es, aber nicht weniger sind es auch deren Wähler.


Samstag 01. Mai 2021


Der Öko- und Klimaschutz-Zinnober wird erst vorbei sein, wenn die Menschen überzeugt sind, dass es ihr Recht ist in die Naturkreisläufe einzugreifen, ja, sogar ihre Pflicht, da nur so ein Überleben möglich ist.



Der letzte Absatz in einer Erzählung öffnet die Gedanken, gleich einer Tür in einen neuen noch unbeschriebenen Raum – oder er schließt diese Tür. Heute sind Journalisten oft Türschließer, wollen den Leser in ihrem Raum festhalten.



Ich beginne Entschuldigungen zu schreiben, in die Zukunft hinein, an meine Nachkommen, falls die sich irgendwann später einmal fragen, was denn der Uropa in der Zeit gemacht hat, als die Freiheit in Deutschland den Bach runterging.



Auch ich war ein Verfassungspatriot und bin es auch noch, habe aber immer diese Heiligsprechung unseres Grundgesetzes kritisch betrachtet. Freiheit und Demokratie haben nicht ihren Ursprung dort, sondern in den Idealen der Aufklärung.



Der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat, genießt größte Aufmerksamkeit. Dann wird so getan, als ob die nun entstandene Empörung, ganz auf ihn zurückzuführen sei. Von all den Ereignissen, die im Fass aufgefangen wurden, die es langsam füllten, wurde zwar hin und wieder berichtet, doch nie richtig wichtig genommen.










     Spenden     


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per oder einfach per


     Vielen Dank     



1 Kommentar :