1. Februar 2023

Der Spinnentöter

Ein Schrei! Ich arbeitete an einer Fassade, das Mehrfamilienhaus war eingerüstet und einige Fenster standen offen. Aus einem war dieser markerschütternde Schrei zu hören und da ich noch jung und mutig war, sprang ich durchs Fenster in die Wohnung, um nachzusehen, was dort geschieht und ob ich, ganz jugendlicher Held, der offensichtlich in Not befindlichen, schreienden Frau helfen, ja sie retten kann.

Erste Orientierung, ich war in einer Küche gelandet, die schreiende junge Frau, sie war wohl nur wenig älter als ich, stand mit dem Rücken an der Tür, weit aufgerissene Augen starrten ziellos in den Raum, doch ihre zitternde Hand am ausgestreckten Arm deutete in Richtung Spülbecken. „Da, dort, da“ kreischte sie in einer Tonlage, dass ein Wunder war, dass keine Gläser zersprangen.

Kurz war ich verunsichert, wusste nicht was ich zuerst tun sollte. Die Frau beruhigen oder die Ursache ihrer Furcht suchen, denn auf den ersten Blick konnte ich an der Spüle nichts entdecken.

Also trat ich näher ran und da sah ich es. Eine dicke Spinne krabbele gemächlich um den Abfluss herum. Ohne viel nachzudenken, zerdrückte ich dieses Tier mit dem Finger und spülte es den Ausguss hinunter. Als die Schreiende realisierte, dass die Spinne getötet und entsorgt ist, stammelte sie nur noch: „Danke, danke, ich habe so eine Angst vor Spinnen.“

Nach ihren Namen habe ich nicht gefragt, nur wissen wollen, ob es ihr nun besser gehe. Sie bejahte und entschuldigte sich noch mehrmals, es war ihr offensichtlich peinlich. Also ließ ich sie wieder allein, kletterte aus dem Fenster zurück aufs Gerüst und erfreute mich noch an meiner Heldenhaftigkeit, fühlte mich ein wenig wie Siegfried, obwohl es doch nur eine Spinne war, die ich tötete, und kein Drache.

Das Fenster war von nun an immer geschlossen, ich sah die junge Frau nie wieder.

Ich habe dieses Erlebnis, geschehen so ca. 1980, eigentlich schon vergessen geglaubt, doch heute kam es mir wieder zu Bewusstsein, was wohl daran liegt, dass man ständig darüber lesen kann, wie lecker doch eigentlich Insekten sind. Was die junge Frau von damals wohl heute darüber denkt, wenn Insekten als leckere Speisealternative angepriesen werden?

Nachtrag: Danke an Immo Sennewald, der mich darauf hinwieß, daß Spinnen keine Insekten sind (hier).



Spenden


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per Überweisung oder einfach per PayPal.

Vielen Dank


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen