1. Oktober 2023

Notizen im September 2023

Wasserstoff! Ich muss an unsere Experimente mit Knallgas im Chemieunterricht denken, an die Hindenburg. Nein, ich habe keine Angst vor diesem Gas, aber es als Lösung für Energieprobleme anzupreisen, ist reine Verarschung. Oder glauben die daran, dann ist es Dummheit.

Wir sollten vom Haus Deutschland sprechen, um die notwendigen Sanierungen beschreiben zu können. Die Türen und Fenster sind kaputt und stehen sperrangelweit offen. Vom Keller bis zu Dachboden ist es vom grünen Hausschwamm befallen, der alles zerstört. Schimmelpilze und Kakerlaken überall. Das Dach kaputt, die Fundamente zerbröseln. Treppen nach oben sind nicht mehr begehbar, ein grüner glitschiger Schleim zwingt zum Kriechen auf allen Vieren, will man nicht ausgleiten und abstürzen, die Geländer taugen auch nichts mehr.
 
Kürzlich haben sich Praktikanten, ohne die geringste Erfahrung zu haben, an der Technik zu schaffen gemacht, seit dem funktioniert die Wasserversorgung nur temporär, die Sicherungen fliegen ständig raus und die Heizung klappert nur noch. Auf der Terrasse stapelt sich der Müll und im Garten wächst nur Unkraut. Kurz und Gut, das Haus ist ein hoffnungsloser Sanierungsfall.
 
Und was macht der Eigentümer? Der hat den Maler bestellt, ein bisschen Farbe hier und dort, um einen besseren Eindruck zu machen.

Karl Kraus ist so aktuell!

Lange habe mich gesträubt, die Dummen dumm zu nennen, um nicht als Besserwisser gesehen zu werden, als Belehrer, als hochnäsig. Auch Dumme verdienen Respekt, so dachte ich. Jetzt alber, wo die Dummen an der Macht sind, verfluche ich meine frühere Zurückhaltung.

Der CDU-Wähler wurde so oft betrogen, seine Auserwählte tut zwar so, als ob sie ihn mag, begehrt aber andere Wähler, die der Grünen. Obwohl er so oft betrogen wurde, schluckt er die Demütigungen. Der CDU-Wähler ist eine Art Hahnrei.

Licht und Finsternis, Gut und Böse, Wissen und Nichtwissen, geradezu automatisch ordnen wir zum Licht das Gute und das Wissen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das stimmt, es könnte auch genau andersrum sein.

Mein Zugang zur Welt geht über Individuen, nicht über Massen, nicht über Ideologien, nicht über Religion. Erst muss ich einzelne Menschen verstehen, dann finde ich, in diesem Prozess des Verstehens des Einzelnen, den Zugang zur Welt.

Wenn ich sage: Ihr müsst an euch arbeiten, dann macht sie einen Frisörtermin, er geht ins Fitnessstudio. Keiner tut das, was ich meinte und nimmt ein gutes Buch zur Hand.

Sicher hilft die Digitalisierung dabei, schnell viele Informationen zu bekommen. Aber hilft sie auch beim Denken? Das ist doch ein chemischer Prozess, der da im Hirn, teilweise im ganzen Körper abläuft? Digitales Denken? Nicht mal die KI kann das.

Debatte in der Schule über Migration (Gemeinschaftskunde). Es wurden Gruppen gebildet, die Mitglieder ihrer Gruppe, so eine meiner Töchter, waren alles Linke. „Lustig war“ meinte sie „dass die alle nach moralischen Ausreden suchten, um die Migration begrenzen zu können“.

Erziehung bedeutet nicht, dass ich den Kindern vorgebe, wie sie die Welt zu sehen haben, sondern ihnen Fähigkeit, Kraft und Selbstbewusstsein zu vermitteln, damit sie sich ihre Welt erschließen.

Es ist die Zeit für neue Parteien, die alten richten nur noch Unheil an, das ist klar zu erkennen.

Ich habe meine erste Frau geliebt, doch dann veränderte ich mich, sie veränderte sich und dann war die Liebe erloschen, die Sympathie auch, lediglich der Respekt ist geblieben.
 
Ich habe Amerika mal geliebt …

Ein Rat an meine Kinder, den ich immer gebe, wenn es um Berufsperspektiven geht: „Egal welchen Beruf ihr erlernt, womit ihr euer Geld verdienen möchtet: Arbeitet nicht für den Staat, er macht euch zu Opportunisten!“

„Was sollen die Leute von dir denken!“ Das sagte mir mein Vater oft. Mit Ausrufezeichen, nicht mit Fragezeichen gesprochen. Ich aber wollte eher wissen, was er denkt. Doch das sagte er mir nie, ich konnte es nur erraten.

Sie hat Alpträume, immer wieder. Sie jammert und klagt, sodass ich davon aufwache. Frage ich nach, was sie so quält, dann bekomme ich keine Antwort, nur eine Umarmung und sie legt den Kopf auf meine Brust. Ich weiß so viel nicht von ihr.

Bei den vielen Versprechern, die sich die Baerbock leistet, ist es schon notwendig, um ihr nichts zu unterstellen, darüber nachzudenken, wie sie es gemeint haben könnte. Aber selbst dann, wenn man glaubt zu wissen, wie sie es meint, wird es nicht besser, eher das Gegenteil.

Anständig. Das Wort geistert mir seit Tagen im Kopf rum, ich weiß nicht mehr was es bedeutet.

Geht das, kann man Politiker und anständig sein, insbesondere im Umgang mit den eigenen politischen Gegnern? Vielleicht gibt es Ausnahmen, die meisten können das nicht, sind also unanständig.

Ich habe schon einige Slums gesehen, Orte der Hoffnungslosigkeit, der Kriminalität, der Armut, der Drogen. Die Welt ist nicht gerecht, sie lässt sich auch nicht so verändern, dass sie gerecht wird. Ein bisschen verbessern geht vielleicht, hoffe ich manchmal.
 
Der Traum von einer gerechten Welt ist gefährlich, er führt in ein idealistisches Fantasiegebilde, die der Natur des Menschen widerspricht, der Natur insgesamt.

Osteuropäer in Deutschland zu integrieren, ist in der Vergangenheit schon gut gelungen, das Ruhrgebiet, und nicht nur dort, mit den vielen polnischen Nachnamen sind der Beweis. Aber den Islam zu integrieren, ist unmöglich. Deshalb ist die Unterscheidung der „Flüchtlinge“ wichtig.

Erziehung der Kinder ist eine der Aufgaben von Eltern, nicht der Lehrer, die sind für Bildung zuständig. Doch diese wird vernachlässigt, je mehr die Schule übergriffig wird und meint, eine Erziehungshoheit zu haben.

Würde ich heute in der Schule, im Deutschunterricht, ein Referat halten müssen, freie Themenauswahl vorausgesetzt, würde ich über Charles Bukowsky sprechen. Ich würde ihn ausgiebig zitieren, nur um die woken Lehrer auf die Palme zu bringen.
 
Die Jungen gehen eben ihre eigenen Wege. Ich muss an einen Freund von mir denken, dessen Vater Pfarrer war, und der Kumpel meinte mal: Es ist verdammt schwer, an Gott zu glauben, wenn der Vater ein Geistlicher ist.

Mehr Gedankenschnipsel


Spenden


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per Überweisung oder einfach per PayPal.

Vielen Dank


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen