28. April 2024

Notizen im April 2024

Wie wird unsere Gegenwart dereinst beschrieben werden? In welcher Epoche oder Zeitalter leben wir? Wenn es nicht schon den Begriff „Fin de Siècle“ gäbe, auch Epoche der Dekadenz genannt, (1890 - 1914), dann würde ich genau das vorschlagen.

Erzählungen erklären, öffnen Wege für neue Gedankengänge. Erklärungen nicht, die tun das Gegenteil, sie verschießen nicht akzeptierte Gedankengänge.

Wonach ich gute und schlechte Religionen unterscheide? Die Guten führen den Gläubigen zur Meditation, die Schlechten zur Aggression.

Es gibt keine Schablonen aus der Vergangenheit, die, legt man sie auf die Gegenwart, uns die Zukunft vorhersagen könnten. Es ist nämlich in der Vergangenheit immer viel viel mehr geschehen, als in Schablonen eingearbeitet werden kann.
 
Aus der Vergangenheit wollen manche herauslesen, wie die Zukunft wird. Ich lerne aus der Vergangenheit lediglich etwas über die Natur der Menschen.

Die Tochter (21) häkelte eine Stoffpuppe, einen Frosch, ich bekam ihn geschenkt. Jetzt sitzt er auf dem Schreibtisch und ich spüre die Wärme und die Liebe, die in diese Figur hinein gehäkelt wurde. Danke Elizabeth!

Wenn ich ins Internet gehe, ins Netz, begebe mich ich auf die Jagd nach Informationen oder Unterhaltung, so scheint es mir. Aber bin ich damit eigentlich nicht anderen ins Netz gegangen, in Verknüpfungen eingebunden, die mich eingefangen haben. Es ist völlig unklar, ob ich im Netz Jäger oder Beute bin.

Ich habe heute Morgen schon einen Kuss und eine Umarmung bekommen. Dieses dadurch entstandene wohlige Gefühl werde ich jetzt nicht zerstören, indem ich Nachrichten lese. Besser ist dem morgendlichen Vogelgezwitscher zu lauschen, die ersten Sonnenstrahlen begrüßen, den Duft von frischen Brötchen und frischem Kaffee zu genießen. Erst wenn das vorüber ist, werde ich mich den Nachrichten widmen, vielleicht auch nicht, sie erscheinen mir gerade so unwichtig.

Die CDU hat ihre wichtigste Aufgabe gut gelöst: den Wiederaufbau nach dem Krieg. Danach wurde sie orientierungslos, flüchtete ins Narrativ Europa, gab dafür die DMark preis, dieses wohl wichtigste Symbol deutscher Identität der Nachkriegszeit.

Was und wie sie sein wollen, bleibt den Durchschnittlichen meist verborgen. Sie definieren sich darüber, was sie nicht sein möchten.

Die Verlogenheit der Friedensbewegung wird immer dann offensichtlich, wenn sie ihre Ideologien durchsetzen wollen. Für den Frieden wirklich zu sein, bedeutet vor allem, mit allen zu reden, auch wenn der Gegenüber ein Mistkerl ist. Wer aber das miteinander Reden verweigert, ist keiner, dessen oberstes Ziel Frieden ist.

Der Geruch von Benzin ruft Glücksgefühle in mir hervor, es riecht nach Freiheit.

Kinder oder Jugendliche mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule. Manche tragen einen Fahrradhelm, andere nicht. Schon jetzt, in diesen jungen Jahren, ist erkennbar, wer von denen eine Beamtenlaufbahn anstreben wird und wer nicht.

Mehr Gedankenschnipsel


Spenden


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per Überweisung oder einfach per PayPal.

Vielen Dank


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen