30. Mai 2024

Sylt, zwischen Desinteresse und Ekel. Ein Fragment.

Bislang habe ich mich zu dem Video von der Party auf Sylt noch nicht weiter geäußert und das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es mir überhaupt noch nicht angeschaut habe. Kein Ekel ist es, was mich abhält, nein, es interessieren mich solche Partyvideos einfach nicht. Für diejenigen, die da gefeiert haben, mögen solche Filmchen eine Erinnerungshilfe sein, ähnlich einem Familienalbum, oder Urlaubsfotos, um etwas Erlebtes wieder in sich lebendig werden zu lassen. Muss ich mir solche Urlaubsfotos anschauen, werden sie mir stolz präsentiert, dann versuche ich mein Desinteresse daran zu vertuschen und heuchle ein wenig Aufmerksamkeit, um mein Gegenüber nicht zu kränken. Immerhin kann ich etwas über die Befindlichkeiten, die Interessen und Gefühle desjenigen lernen, der mir die Fotos zeigt, insofern ist meine Aufmerksamkeit nicht nur geheuchelt.

Werden aber derartige Filmchen von peinlichen Partys, wie der auf Sylt, zum Politikum, dann muss ich wohl mein Desinteresse überwinden, um mitreden zu können. Aber momentan ist es noch so, dass ich lieber nicht mitrede. Die Kommentare, die ich lesen kann, genügen mir, um eine Vorstellung davon zu haben.

Doch die Bilder, die ich durch das Lesen der Kommentare bekomme, wandeln sich, nicht mehr die Feiernden sind zu sehen, sondern die Eiferer, diejenigen, die sich über die Party aufregen und empören. Mein Interesse gilt nun auch hier mehr denen, die mir die Videos zeigen wollen, als den Filmchen selbst. Ganz ähnlich, wie beim Betrachten fremder Urlaubsbilder, lerne ich jetzt, wie die Eiferer ticken. Ob jemand die Bilder mit Abscheu in der Stimme kommentiert oder mit Begeisterung, ist dabei erst einmal nebensächlich; wichtig ist nur, er gibt sein Inneres mir preis.

Momentan möchte ich hier kein Fazit ziehen – das ist keine gründliche Betrachtung, nur ein Fragment – und lediglich davon berichten, was das Stichwort Sylt in mir auslöst: Desinteresse am Video und Ekel gegenüber den Eiferern. Vielleicht soviel noch: Auf so einer Party, wie der auf Sylt, möchte ich nicht dabei sein, aber von den Empörten will ich keinen auf einer meiner Partys dabei haben, die haben nämlich gezeigt, dass sie keinerlei Achtung vor der Privatsphäre Anderer haben.


Spenden


Glitzerwasser ist frei von Werbung, auch sind keine nervigen Popups geschaltet. Doch Spenden sind gerne willkommen. Per Überweisung oder einfach per PayPal.

Vielen Dank


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen