22. Februar 2014

Europa im Umbruch

Einerseits erinnert mich Kiew momentan an Leipzig zur Wendezeit, und stimmt mich froh und erwartungsvoll. Andererseits ist die Situation überhaupt nicht zu vergleichen. Die EU muss dringend ihre Aussenpolitik überdenken und ihr Verhältnis zu Russland klären. Doch was bedeutet dies alles für Deutschland? Was ist mit der Westintegration, die ja eigentlich eine Folge des kalten Krieges war. Kann Deutschland weiterhin diese Position einnehmen, oder sollte es nicht besser als Brücke zwischen Ost- und Westeuropa dienen, genauso wie zwischen Süd- und Nordeuropa?

Ich werde mir mal Gaulands Papier zur Außenpolitik vornehmen. Ich befürchte, wir gehen auf turbulente Zeiten zu. Momentan sind mehr Fragen im Raum als Antworten. Eine einleuchtende Analyse der Situation steht aus.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen