Die Umfragewerte für CDU/CSU steigen seit Beginn der CoronaKrise deutlich. Dies hat weniger damit zu tun, dass sie eine so gute Politik machen würde, denn bei Lichte betrachtet, unterscheidet sich deren Politik in der Sache kaum von der in den anderen Parteien. Die hohen Werte liegen lediglich an der Verunsicherung der Bevölkerung, denn die hat es nun mit einer realen Bedrohung zu tun, nicht mit irgendwelchen abstrakten, die eigene Person kaum betreffenden, Szenarien. In diesem Fall der realen Bedrohung oder Verunsicherung, streben die meisten Menschen dazu, Schutz im Zuhause zu suchen. Das Zuhause ist in diesem Fall die alte Bundesrepublik, dargestellt von den Parteien CDU/CSU, und SPD auch. Die haben in der Vergangenheit Krisen, mehr oder weniger schlecht, gehändelt, also wird ihnen das auch heute eher zugetraut. Auf jeden Fall eher als den Grünen oder der AfD, die sich noch nicht in der Bedrohung beweisen mussten oder konnten. Denen nun Verantwortung in der Krise zu geben, wird als zu riskant empfunden.
Ein Großteil der gestiegen Umfragewerte ist auf dieses Gefühl zurückzuführen. Und das ist in etwa vergleichbar mit dem Kind, welches sich unwohl fühlt, und nun zurück zu Mama möchte.
Ist irgendwann die Krise vorbei und geht es an Bewältigung der Auswirkungen, sowohl von der Krise selbst, als auch der Kollateralschäden die bei der Bekämpfung eingetreten sind, wird dieses Sehnsuchtsgefühl nach Geborgenheit wieder auf Normalmaß sinken und die dann aktuellen Probleme treten in den Vordergrund. Sollte sich aber herausstellen, dass die Bekämpfung der Krise mehr Schaden als die Krise selbst angerichtet hat, wird es einen Absturz aus den gegenwärtigen Umfragehöhen geben.
Der einzige Weg, dies zu verhindern, ist, dass eine Erzählung aufgebaut wird mit der Aussage: „Hätten wir anders gehandelt, wäre es noch schlimmer geworden“. Falls dieser Erzählung mehrheitlich geglaubt wird, dann könnte das Umfragehoch von längerer Dauer sein. Dass an entsprechenden Narrativen bereits gefeilt wird, davon ist auszugehen.
Follow @QQuencher
Ist das vielleicht auch der Grund, dass die Regierung die Maßnahmen möglichst lange hinausziehen möchte?
AntwortenLöschen