Obamas Last-Minute-Kampagne im Präsidentschaftswahlkampf trägt den Titel "The New Economic Patriotism: A Plan for Jobs and Middle-Class Security." und glänzt durch die völlige Abwesenheit von Worten wie climate change or global warming. Statt dessen wird nur von einem global clean energy market gesprochen, und dass allein im Erdgassektor 600.000 neue gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen. Wie so oft in der Politik, ob in den Vereinigten Staaten oder in Deutschland - ist egal, werden Entwicklungen zu spät wahrgenommen. Vor allem dann wenn man Angst hat, dass diese neuen Entwicklungen nicht mit älteren, meist ideologisch beeinflussten, Überzeugungen in Einklang gebracht werden können.
"He didn't see this coming at all but you should say that most people didn't see it coming," said William S. Peirce, professor emeritus of economics at Case Western University. "It happened so quickly that the administration didn't have time to oppose it."So ist es eben, wer zu lange auf unhaltbaren Positionen verharrt, und diese mit allen Mitteln zu verteidigen versucht, wird am Ende alles verlieren. Insbesondere Geld, Macht und Ansehen. Die Ammis haben die Kurve noch rechtzeitig hin bekommen, Erdgas wird in den clean energy market integriert, damit ist ein Beschreibung gefunden mit der auch die Anhänger der grünen Energie leben können, obwohl dieser Vorgang das völlig Scheitern dieser beschreibt.
Kommentar veröffentlichen